Rückblick Benefizkonzert
Ein musikalischer Hochgenuss
zog in die Festhalle ein
MV Nußloch veranstaltete Benefizkonzert mit dem
Landespolizeiorchester Baden-Württemberg
Zu einer besonderen musikalischen Veranstaltung lud der Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch am 02. Oktober 2025 in die Festhalle ein. Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums veranstaltete der Verein ein Benefizkonzert zu Gunsten der Förderung der Jugendkapelle. Mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg gelang es dem Verein einen musikalischen Leckerbissen zu gewinnen, der nicht alle Tage in Nußloch zu hören ist. Daher war die Vorfreude auf den Konzerttag besonders groß.
Unter der Leitung des Chefdirigenten Prof. Stefan Halder, der neben einer beeindruckenden Art das Orchester führte und humorvoll sowie mit Leichtigkeit durch den Abend moderierte, präsentierte sich das Orchester mit einer Glanzleistung. Mit viel Schwung startete das Orchester mit „Music for the Royal Firework“, einem Arrangement aus den Werken von Georg Friedrich Händel, gefolgt vom Stück „Sinfonietta“ aus der Feder von Ralph Bernardys, das Jazz und die neue Blasmusik in Einklang bringt.

Bevor das Orchester auf der Konzertbühne Platz nahm, richtete der Vorsitzende Yannick Veits seine Worte an das Publikum. Er begrüßte die Gäste, darunter die Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Bürgermeister Joachim Förster und mit einem besonderen Gruß auch die anwesenden Ehrenmitglieder. Mit großer Erleichterung konnte man an diesem Abend endlich die erste von vielen Jubiläumsveranstaltungen stattfinden lassen, nachdem das Serenadenkonzert Ende Mai bereits durch das Unwetter noch vor Beginn abgesagt werden musste. Darüber hinaus hatte man sich für den Faschingsumzug für das Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen und dieser musste bekanntlich aufgrund Sicherheitsbedenken nach der Amokfahrt in Mannheim tags zuvor abgesagt werden. Er freute sich, dass das Polizeiorchester an diesem Abend den Weg nach Nußloch gefunden hatte und dass die Polizei nicht nur um unsere Sicherheit bestellt ist, sondern auch für Kultur und Gemeinschaft steht. Mit einem kleinen Ausblick auf die noch folgenden Jubiläums-Veranstaltungen im Oktober gab er die Bühne frei.
Nach dem Stück des jungen Komponisten Ralph Bernardys folgte „Trumpet Blues and Cantabile“ von Harry James, arrangiert von Dieter Herborg. Harry James selbst galt als ausgezeichneter Trompeter und als Entdecker des weltberühmten Frank Sinatra.
Mit dem Stück verabschiedete sich das Orchester in eine kleine Pause, bei dem sich die Gäste im Foyer der Festhalle erfrischen und für den zweiten Teil des Konzertes stärken konnte.

Nach der Pause startete das LPO mit einem zweisätzigen Werk „Give us this Day“ von David Maslanka, das der Komponist aus Dankbarkeit zum Leben komponierte. Das Stück hat eine eigene Tonsprache entwickelt, welches viele Komponisten der heutigen Zeit zum Vorbild nehmen.
Es folgte ein Stück, das wohl so ziemlich viele Zuhörer direkt wieder erkannten. Mit den Meisterwerken des Filmkomponisten und Oscarpreisträgers John Williams aus der Filmreihe „Star Wars“ arrangierte Donalds Hunsberger ein Stück, das wohl alle bekannten Titel aus den weltberühmten Filmen einschloss.
Zum Abschluss des Benefizkonzerts spielte das Orchester traditionell den „Graf Zeppelin Marsch“, der durch Carl Teike 1902 eigens zu Ehren des deutschen Luftfahrtpioniers Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin komponiert wurde.

Trotz der gebotenen musikalischen Extraklasse fand das Konzert leider nicht den erhofften Zuspruch. Die Besucherzahl blieb hinter den Erwartungen, sodass der Verein die Kosten der Veranstaltung nicht vollständig decken konnte und somit kein erhoffter Gewinn für die Jugend heraussprang. Dennoch bleibt das Konzert ein bedeutender Meilenstein im Jubiläumsjahr und ein sichtbares Zeichen des Engagements des Musikvereins Feuerwehrkapelle Nußloch für die musikalische Vielfalt und die Nachwuchsförderung.
Abschließend bedankt sich der Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch bei allen Gästen für ihren Besuch und beim Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, das mit ihrer äußerst sympathischen Art und musikalischen Perfektion dem Benefizkonzert einen würdigen Rahmen verliehen hat.
Bilder zum Konzert – Bilder von Christina Geschwender


