Dirigenten

Luca Rodrigues, Torsten Müller, Jutta Worsch (Kooperationsdirigentin MV Sandhausen)

Luca Rodrigues – Jg. 1996

Seit dem 01. November 2017 leitet Luca Rodriges die musikalischen Geschicke des Vereins.

Luca ist studierter Musikpädagoge und befasst sich seit seinem 6. Lebensjahr mit dem Trompetespielen und ergänzte sein instrumentales Wissen mit Klavierunterricht, welchen er mit 13 Jahren aufnahm.

Musikalisch aufgewachsen ist Luca im Musikverein Frohsinn Flein und spielte dort viele Jahre die 1. Trompete.

Nach seinem Abitur 2013 am Justinus-Kerner-Gymnasium in Heilbronn studierte Luca Schulmusik für Gymnasialunterricht mit dem Hauptfach Trompete an der Musikhochschule Trossingen. Luca erhielt neben der musikpädagogischen Ausbildung bei Hannes Reich (Orchesterleitung), Prof. Michael Aller (Chorleitung) und bei Alexander Beer (Blasorchesterleitung) eine vertiefende Ausbildung als Dirigent.

Im Sommer 2017 schloss er das Studium mit dem Staatsexamen erfolgreich ab. Sein Wissen über die Blasmusik und das Leiten von Orchestern konnte er bei vielen Lehrgängen des Blasmusikverbandes vertiefen und erweitern.

Während seiner Schul- & Studienzeit sammelte Luca bereits Erfahrungen im Leiten von Orchestern und Chören sowie einzelnen Projekten. Des Weiteren gehört Luca einigen Fachverbänden als Mitglied an.

Musikalischer Lebenslauf von Luca Rodrigues

2003 – 2015: Musikverein Frohsinn Flein (1. Trompete)

2011 – 2013: Dirigieren des Schulorchesters, Mitwirken in der Schul-Bigband

2010 – 2016: Verbandsjugendorchester (VjO) Heilbronn (1. Trompete)

2012: Lehrgang des Blasmusikverbandes (D3, Höchstpunktzahl) und Mentorenlehrgang

2015 – 2017: Dirigent der Chorgemeinschaft Deißlingen-Lauffen

2015 – 2017: Dirigent des Jazz-/Pop-Chores „Vox Tuselinga“

2016 – 2017: Künstlerischer Leiter der Grundschulchöre in Deißlingen, Lauffen und Tuningen

seit 11/2017: Dirigent des MVFK Nussloch

Wettbewerbe: Teilnahme (Ensemble- und Solowertung) bei Jugendmusiziert

Projekte: Als musikalischer Leiter, Solist und mit Ensembles (Blas- und Sinfonieorchester, Chor und Bigband)

Mitgliedschaften: Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Bundesfachgruppe Musikpädagogik (BFG), Bundesverband Musikunterricht (BMU)

Mehr zu Luca Rodrigues auf: www.lucarodrigues.de

Torsten Müller – Jg. 1981
Vize- & Jugenddirigent

Torsten Müller ein Urgestein des MVFK Nußloch. Von Kindesbeinen an ist er mit dem MVFK Nußloch verwurzelt. Seine ersten Dirigentenerfahrungen sammelte Torsten bereits vor vielen Jahren mit der Jugendkapelle des MVFK Nußloch, welches er nach der Wiederaktivierung der Jugend abermals übernahm.

Noch heute ist Torsten für die musikalische Leitung der Jugend mitverantwortlich und leitet von Nußlocher Seite das Jugenddirigat der Jugendkooperation mit dem MV Sandhausen. Torsten ist ein ausgewiesener Fachmann und Musiker mit Leib und Seele. So ist er nicht nur aktiver Musiker und Jugenddirigent beim MVFK Nußloch sondern begleitet bei uns auch das Amt des Vizedirigenten, darüberhinaus spielt Torsten bei verschiedensten Kapellen und Gruppierung als Trompeter und Flügelhornist.

Torsten Müller engagierte sich über viele Jahre als Ausbilder in unserem Verein und lehrte vielen Kinder das musizieren. In seiner Zeit als Jugendvorsitzender des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar verantwortete Torsten die D-Lehrgänge in Kürnbach, hierfür lehrte er unseren Jugendmusikern die Prüfungsinhalte, die mit tollen Erfolgen abgeschlossen werden konnten.

Unsere Dirigenten seit Vereinsgründung

Herr Hainze – 1875