Mitglieder,  Veranstaltungen,  Verein

Mitglieder wählen neue Ehrenmitglieder

Rückblick zur Mitgliederversammlung

Am 08. März 2024 begrüßten die beiden Vorsitzenden, Yannick Veits und Lukas Stegmaier die wenigen Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Saal des Feuerwehrhauses. Einen besonderen Gruß richtete der Vorsitzende an die beiden anwesenden Ehrenmitglieder Klaus Herb und Frieder Neff sowie den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Bernd Rensch.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder blickte Yannick Veits auf ein Jahr erfolgreiches Vereinsjahr 2023 zurück. Mit vielen Auftritten, 2 Vereinsfesten, dem Jahreskonzert und dem weihnachtlichen Musizieren auf dem Friedhof, konnte sich der Verein nach der Corona-Pandemie wieder vollkommen der Bevölkerung präsentieren.

Bei all den Aktivitäten sei hervorzuheben, dass insbesondere das Weizenbierfest ein voller Erfolg war und auch die Jugendarbeit mit der Kooperation erste Früchte trägt. So berichtete Jugendleiterin Larissa Herb über die stetig wachsende Gemeinschaft der Kooperation und dass der Musikverein Feuerwehrkapelle mit Marie Herb wieder ein Jungmusikerin zu den D-Lehrgängen entsenden konnte, was in diesem Jahr mit 3 Jugendlichen getoppt werden kann.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte der Kassenbericht von Matthias Mohr sowie die Berichte des musikalischen Leiters Luca Rodrigues, die Berichte der Referenten für das Jugendmanagement durch Larissa Herb und des Jugenddirigenten Torsten Müller.

Nach der Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft stand der Tagesordnungspunkt Anträge und verschiedenes an. Unter den Anträgen stellte die Vorstandschaft den anwesenden Mitgliedern die Mitglieder Herbert Müller, Elke Neuert und Manfred König als Ehrenmitgliedern zur Wahl.

Herbert Müller zeichnete sich insbesondere vor dem Jahrtausendwechsel als aktives Mitglied in der Kapelle und Vorstandsmitglied in verschiedenen Positionen aus. Herbert führte darüber hinaus den Blasmusikverband Rhein-Neckar-Kreis viele Jahre als Vorsitzender. Derzeit engagiert er sich im Festausschuss anlässlich des 150-jährigen Jubiläums.

Als weiteren Vorschlag brachte die Vorstandschaft Elke Neuert vor. Elke Neuert war von 1997 bis 2013 volle 16 Jahre Vorsitzende des Vereins und führte den Verein mit viel Herzblut über das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Vereinsbestehen in das neue Jahrtausend. Elke Neuert prägte den Verein und war bis vor einigen Jahren beständige aktiver Musikerin, außerdem zählte sie zu den Gründungsmitgliedern der ersten Jugendkapelle.

Mit Manfred König stellte Yannick Veits den Dritten im Bunde vor. Manfred war nach „Onkel“ Walter der zweite Kassier des Vereins und war mit Elke Neuert prägende Kraft des Vereins. Manfred stellte sich jederzeit in den Dienst des Vereins und verwaltete die Finanzen des Vereins ab 2003 insgesamt 14 Jahre ununterbrochen.

Die Mitglieder wählten alle drei Vorschläge zu neuen Ehrenmitgliedern.

Es folgten Wortmeldungen von Mitgliedern und nach rund 90 Minuten beendete Yannick Veits die Mitgliederversammlung und übergab in den gemütlichen Teil.